Philosophie im Gespräch
Mittwoch 02.02.2011 13:00 - 14:00

Bild zur Sendereihe
ÜBER DIE SENDUNG

Der frühe Paul Feyerabend: Protokollsätze mit Gesang


Daniel Kubys Diplomarbeit über Paul Feyerabend. Ein Gespräch mit Herbert Hrachobvec.

Der in Wien geborene Physiker, Wissenschaftstheoretiker und Philosoph Paul Feyerabend dissertierte in den frühen 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bei Viktor Kraft über ein Thema, das in den Diskussionen des Wiener Kreises heiß umstritten war: Protokollsätze. Gleichzeitig machte er eine Gesangsausbildung am Konservatorium. Daniel Kuby hat den Beginn der wissenschaftlichen Karriere Feyerabends untersucht und spricht darüber mit Herbert Hrachovec.
NÄCHSTER SENDUNGSTERMIN
Mittwoch 16.02.2011 13:00 - 14:00
Umstrittene Philosophen in Ungarn
Die ungarische Regierung unter Victor Orban hat einen Sonderbeauftragten eingesetzt, der im Gleichklang mit der Regierungspresse Philosophinnen (m/w) drangsaliert.
VORIGER SENDUNGSTERMIN
Mittwoch 19.01.2011 13:00 - 14:00
Affinitäten in Athen: Platon und Aristoteles
Christoph Horn spricht mit Herbert Hrachovec über die philosophische Nachbarschaft zwischen den beiden Philosophen.
Feedback / Kontaktformular

Name:
Email: *
Nachricht: *
Captcha: *
CAPTCHA
Reload the CAPTCHA code