Player
LIVE SEIT 11:00
Zur Zeit spielt Der Äther. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 12:00
Radio Stimme
Zur Übersichtsseite von Radio Stimme.
Sendung vom 08.03.2009:

Zwangsheirat? Gewalt an Frauen? Bei uns doch nicht!

Anhand der Bezeichnung "Kulturdelikt" inzwischen zum Österreichischen Unwort des Jahres gewählt - wollte Innenministerin Fekter vergangenen Sommer einen Sammelparagraphen für die Verbrechen Zwangsverheiratung, Ehrenmord und Genitalverstümmelung schaffen. Dies in völliger Verkennung der Tatsachen, dass für die einzelnen Sachverhalte längst gesetzliche Regelungen bestehen, und dass Akte patriarchaler Gewalt natürlich ebenso in der österreichischen Mehrheitsbevölkerung seit jeher geschehen.
Einen weitaus differenzierteren Weg der Auseinandersetzung mit dem Thema Zwangsheirat geht hingegen etwa der Verein Orient Express: Bei einem Publikumsgespräch zur sozioökonomischen Situation von Betroffenen und zu politischen Forderungen war Radio Stimme mit dabei und berichtet davon.


Weitere Beiträge:
- "Feministische Medien. Öffentlichkeiten jenseits des Malestreams" - Eine Buchvorstellung