Player
LIVE SEIT 23:00
Zur Zeit spielt Kojo's Urban Show. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 01:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 04.06.2012 15:00:

Magazin


1. AI Jahresbericht
Heuer hat die Menschenrechtsorganisation Amnesty International die 50. Ausgabe ihres Jahresberichts veröffentlicht. Während internatonal Syrien im Mittelpunkt des Reports steht, liegt der österreichische Schwerpunkt bei den zunehmenden Eingriffen in die Grundrechte und den Rechtsschutz. Auch wenn in Österreich „Menschenrechtskritik auf höchstem Niveau stattfindet“, wie es Heinz Patzelt, Generalsekretär von AI Österreich ausdrückt, so sind es doch die gleichen Themen, die seit Jahren aufgegriffen werden ohne dass es grundlegende Änderungen gäbe. Radio Augustin war bei der Vorstellung des aktuellen AI Jahresberichts dabei und hat mit Heinz Patzelt über ein Jahr der Verfehlungen gesprochen.

2. Wien hat 101 U-Bahnstationen, El Awadalla kennt sie alle.
Sie hat jede einzelne besucht und ist mit einer Geschichte heimgekehrt. Diese 101 erlebten und erlauschten Literaturminiaturen, meist in Dialogform, sind in ihr elftes Buch mit dem Titel "Seawas, Grüssi, Salamaleikum" geflossen. Unterstützt wurde sie dabei von Hannes Gröblacher, der Momentaufnahmen von unbeteiligten Fahrgästen anfertigte, und von Rainer Doppler, der bei der Buchpräsentation als Vorleser mitwirkte. Radio Augustin war bei der Buchvorstellung dabei.