Player
LIVE SEIT 16:30
Zur Zeit spielt WUK Radio. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 17:00
Radio Stimme
Zur Übersichtsseite von Radio Stimme.
Sendung vom 20.03.2012:

Rassismus à la carte

„Sckokohupf im Wolkenbett“, „Maulwurf im Schnee“ oder auch einfach nur „Schokokuchen mit Schlag“. Der Kreativität wären auf der Suche nach positiv assoziierten Namen für eine Nachspeise keine Grenzen gesetzt. Was nach einer klassischen Marketingaufgabe klingt, scheitert seit Jahren daran, dass sich Werbe – und Gastronomiefachleute darauf versteifen, den alteingesessenen, rassistischen Namen zu verwenden. Die Wirtschaftskammer findet das wenig vernünftig und empfiehlt daher, beleidigende Begriffe in Speisekarten künftig zu ersetzen. Was für viele seit Jahren selbstverständlich ist, empört andere in schier grenzenlosem Ausmaß. Vor allem die Tatsache, dass diese Debatte überhaupt geführt wird, erregt viele maßlos. Radio Stimme gibt ihnen Recht: wir hätten tatsächlich Besseres zu tun, als uns einer Debatte zu widmen, in der seit Jahren schon alles klargestellt ist. Weil aber VertreterInnen des österreichischen Speisekartenrassismus immer noch nicht genug haben, widmen wir uns noch einmal ausführlich der Tatsache, dass es keinen einzigen Grund dafür gibt, Österreichs Speisekarten weiterhin mit Beleidigungen vollzustopfen.