Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
radio%attac
Zur Übersichtsseite von radio%attac.
Sendung vom 04.02.2013 20:00:

517. radio%attac - Sendung, 04. 02. 2013

1. Polly Higgins: Ökozid; 2. Reverend Rebers: Predigt erledigt

1. ÖKOZID – DAS FEHLENDE 5. VERBRECHEN GEGEN DEN FRIEDEN
Im April 2010 schlug die mehrfach ausgezeichnete englische Rechtsanwältin und Autorin Polly Higgins den Vereinten Nationen vor, die vier Verbrechen gegen den Frieden um den Tatbestand des ‘Ökozids‘ zu erweitern und damit vor den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag zu stellen. Vor 2 Monaten zeichnete unsere Grazer Kollegin Karin Schuster die klaren Vorstellungen von Polly Higgins auf.

2. Predigt erledigt
Reverend Rebers hat seine „Predigt erledigt“. Frisch gekürt mit dem Bayerischen Musikkabarettpreis, spielte Andreas Rebers in der Lach- und Schießgesellschaft. Mit scharfen Worten und virtuos-experimentellen Stücken stellt er absurde und doch wieder hoch-logische Zusammenhänge her. Im Interview echauffiert er sich aktuell unter anderem über den Staatsempfang des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi in Deutschland, am Jahrestag der Machtübernahme Hitlers und des Gedenkens an die Holocaustüberlebenden. Unsere Kollegin Eva Schmidt von Radio München lauschte andächtig.