Player
LIVE SEIT 15:00
Zur Zeit spielt Radio Augustin. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 16:00
radio%attac
Zur Übersichtsseite von radio%attac.
Sendung vom 30.12.2013 20:00:

564. radio%attac - Sendung, 30. 12. 2013

Gemeinwohlökonomie IV, Papst Franziskus : N. Chomsky, ATTAC-Aktivistinnenversammlung

1. Gemeinwohlökonomie IV
Im ersten Teil der Serie über Gemeinwohlökonomie stellte Christian Felber die gängige Finanzwirtschaft einer gemeinwohlorientierten Wirtschaft gegenüber, im zweiten Teil fragte er nach dem Ziel des Wirtschaftens , im 3. Teil ging es um Menschenwürde und Demokratieverständnis und den 4. Teil stellt nun Roland Ulbrich vor.

2. Franziskus : Chomsky
Der gegenwärtige Papst Franziskus setzt andere Akzente als seine Vorgänger. Dabei stellt er sich mehr als diese auf Seite der Armen. Was meint der Intellektuelle Noam Chomsky dazu? Der Aktivist für soziale Gerechtigkeit Abel Collins hat mit ihm gesprochen und Roland Ulbrich bringt eine deutsche Fassung.

3. ATTAC-AktivistInnenversammlung
Am 23. und 24. November fand in Mondsee die letzte attac-AktivistInnenversammlung statt. Im Vordergrund stand die politische Standortbestimmung. Ein berechtigtes Misstrauen gegenüber den Etablierten sei berechtigt, meint unsere Kollegin Sabine Bodlak, die vor Ort war.