Player
LIVE SEIT 14:00
Zur Zeit spielt Eigenklang. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 15:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 11.02.2013 15:00:

Magazin


1. Soziale Dienste und Ökonomie
Die Pflege alter Menschen sowie die Betreuung von Kindern sind wichtige Aufgaben unserer Gesellschaft. Wahrgenommen werden sie von Eltern, Verwandten, Freund_innen, Nachbar_innen, Gemeinden, Initiativen und sozialen Organisationen. Mit den Betreuungsleistungen sind folglich auch Arbeitsplätze, Wirtschaftskraft und Einkommen verbunden. Eine tragende Rolle hinsichtlich der Entwicklung sozialer Infrastruktur spielen die Gemeinden. Sie stehen jedoch vor finanziellen und organisatorischen Herausforderungen. Im Gespräch mit Martin Schenk zeigt Gudrun Biffl (Ökonomin, Dekanin der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung an der Donau Universität Krems) strukturelle Schwächen im bestehenden System auf. Darüber hinaus skizziert sie Optionen für die Weiterentwicklung der Organisation sozialer Dienste.

2. „Datenbegehrlichkeiten“
Es war kein Aprilscherz, der Datenschützer_innen seit dem 1. April 2012 das Lachen gefrieren lässt. Seit über zehn Monaten wird amtlich gespeichert, wer wann mit wem von wo aus telefoniert hat, wer wem E-Mails geschrieben hat und welche Webseiten angesteuert wurden. Jetzt hat sich der Verfassungsgerichtshof an den Europäischen Gerichtshof gewandt, weil er Zweifel an der Vereinbarkeit der Vorratsdatenspeicherungsdirektive mit der EU-Grundrechtecharta hat. Mehr über die aktuellen Entwicklungen wissen Thomas Lohnsinger von AK Vorrat und Hans Zeger, Vorstand der ARGE Daten.