Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 09.08.2013 15:00:

"Fall Ich"

Ein schizophrenes Textmosaik von Martina Spitzer und Maria Hofstätter.

Die Schizophrenie ist in uns allen, in der Gesellschaft und in jedem Einzelnen. "Was die Kranken von den Gesunden unterscheidet, ist die richtige Bezugnahme zu den sozialen und rationalen Gegebenheiten", sagt die Caritas, die das Sozialpsychatrische Zentrum in der Wiedner Hauptstraße seit 1978 betreut und an vorderster Front den Betroffenen zu helfen versucht. Die Texte loten manisch-psychotische, aber auch depressive Zustände aus. Die Erfahrungsberichte in Lyrik und Prosa pendeln zwischen Tragik und Komik, spiegeln aber auch Tiefsinn und Unsinn wider. Eine Art Introspektion ins verstörte Ich (auswahlhaft zusammengetragen und meisterhaft vorgetragen von Martina Spitzer und Maria Hofstätter, unterstützt von Michael Hofstätter am Schlagzeug), im Rahmen einer Veranstaltungsreihe im Atelier 10, der ehemaligen Ankerbrotfabrik in Wien-Favoriten.