Player
LIVE SEIT 10:00
Zur Zeit spielt Der arabische Morgen. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 11:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 23.09.2013 15:00:

Magazin


1. Qualwerbevideos
YouTube und Konsorten haben es möglich gemacht: jede_r kann Regisseur_in sein und Filme ins Volk streuen. Vor den heurigen Natíonalratswahlen haben das auch die österreichischen Parteien getan – mit Ergebnissen, die so schlecht sind, dass man sie durchaus für ihre eigenen Parodien halten könnte – meint der Wiener Filmemacher Paul Poet, dessen Dokumentation „Empire Me“ eben als DVD erschienen ist. Radio Augustin hat sich mit Poet einige Videos angesehen und ist zum Schluss gekommen: Wahlwerbung ist Qualwerbung.

2. Sprechende Tiere, trompetende Prinzen und Tatzelwürmer
An die 40.000 Besucher_innen sehen die feinfühlig produzierten Stücke für Kinder ab 3 Jahren jährlich im Figurentheater LILARUM. Stabile Auslastungszahlen über 90% und ein 30jähriges Bestehen konnten aber nicht verhindern, dass das Theater nun wirtschaftlich in Frage steht. - Ein Blick in den Spalt zwischen Kultur und Geld.