Player
LIVE SEIT 20:00
Zur Zeit spielt Radio Positiv. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 21:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 04.11.2013 15:00:

Magazin

1. Der Prozess des Älterwerdens
Die Wissenschaftsplattform ÖPIA wurde von führenden österreichischen Wissenschaftler_innen verschiedener Disziplinen gegründet und befasst sich mit Fragen des Alter(n)s und den Perspektiven der gesellschaftlichen Alterung.
Dr. Georg Ruppe, Geschäftsführer, stellt die ÖPIA vor.
Und die deutsche Soziologin Helga Zeiher, die auf Einladung der ÖPIA in Wien einen Vortrag hielt, spricht zum Thema: "Altern in der beschleunigten Gesellschaft".

2. Verschlungen sind die Wege, die ins Tschocherl führen.
Verschlungen sind die Wege des Herrn. Auch jene von Arthur Fürnhammer. Der 1972 in Linz geborene Jurist mit absolviertem Gerichtsjahr heuerte bei der UNO an und flüchtete wenig später nach New York, um sich dort über mehrere Jahre als Rikschafahrer zu verdingen. Heute lebt der 41jährige Buchautor als freier Journalist und ist auch für den Augustin tätig. Soeben hat er den beliebten "Tschocherl-Report" von der Augustin-Mittelaufschlag-Doppelseite mit aussagekräftigen Fotografien von Peter Mayer angereichert und zu einem Buch destilliert. Anlässlich der Buchpräsentation im Cafe Industrie war Gelegenheit, um einige dieser verschlungenen Wege nachzuzeichnen.