Player
LIVE SEIT 23:00
Zur Zeit spielt Palmless. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 00:00
Wienerlieder
Zur Übersichtsseite von Wienerlieder.
Sendung vom 26.10.2013:

Wiener Melange 90

In Memoriam Kurt Schaffer

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!

Mit großer Trauer nehmen wir die Nachricht vom Ableben von Kurt Schaffer entgegen, der am 16. Oktober im 86. Lebensjahr verstorben ist. Kurt war eine echte Wienerliedlegende. Mit Lothar Steup und Franz Belay bildete er um 1960 das legendäre Trio "Die 3 Grinzinger", wo seine markante Stimmer immer wieder deutlich herauszuhören war. In den letzten Jahren spielte er oft mit Walter Hojsa und die beiden waren die Idealbesetzung für ein "Wienerlied Packl". Manchmal spielte der Spitzbube Helmut Reinberger mit den beiden mit und da nannten sie sich sehr humorvoll "Die 3 Old Knackers". Zum Glück ist sein Können auf zahlreichen Tonträgern erhalten geblieben, so z. B. zuletzt auf der ORF Produktion "Hojsa, das schaff ma", die im Shop von www.radiowienerlied.at erhältlich ist. Das habe ich zum Anlass genommen mein heutiges Programm umzustellen und die ersten drei Titel diesem verdienten Representanten des Wiener Liedes zu widmen, wobei die "3 Grinzinger" im Verlauf der Sendung noch einmal mit einem weiteren Titel vertreten sind.

Erwähnen möchte ich noch Karl Hodina, der bei der heurigen letzten Fahrt am 24.10.2013 der "Heurigenfahrt mit Wienerliedern" an Bord der Vindobona als Stargast engagiert war.
Die beliebten Wienerliedfahrten finden auch 2014 von Mai bis Oktober statt. Die Abfahrt ist wie jeden Donnerstag um19.45 Uhr vom Wiener Schwedenplatz (ab 19.00 können sie an Board der MS Vindobona kommen). Es gibt ein ganz hervorragendes Buffet das im Fahrpreis von 39,-€ inbegriffen ist. Karten inkl. Platzreservierung können schon jetzt unter der e-mail verlag@radiowienerlied.at oder unter der Tel.Nr. 0664-3237792 bestellt werden.

Aber nun wünscht "Gute Unterhaltung
Ihr "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)


Playlist / Zusatzinfo:

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Ja so war´n meine Leut´ Kurt Schaffer Kurt Schaffer
Dem Weana sei Freud Kurt Schaffer Hojsa- Schaffer
Di und mei Wean Steup, Belay Josef Kaderka Die 3 Grinzinger
Nach´n alten Weanaschlag Carl Lorens Lothar Steup Siegfried Preisz Lothar Steup Trio
Sachertort´n oder Gugelhupf Peter Jordan, Walter Kramer Walter Kramer
s Vogerl am Bam Karl Hodina Hodina- Koschelu
Herrgott aus Sta Karl Hodina Hansl Schmid, Die Istvanits Schrammeln
s Herz von an echten Weana Joh. Schrammel Carl Lorens Grinzinger Weinbeisser
Schau der Himmelvater H. Schicketanz K. Nachmann Die 3 Spitzbuam
Der Zauber der Montur aus „Die Landstreicher“ Ziehrer Wiener Symphoniker, Berliner Symphoniker


Lizenz:

www.radiowienerlied.at

Inhaber_in der Lizenz:

www.radiowienerlied.at