Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
radio%attac
Zur Übersichtsseite von radio%attac.
Sendung vom 13.10.2014 20:00:

605. radio%attac - Sendung, 13. 10. 2014

1. TTIP-Demo-Wien, 2. Malala Yousafzai, 17, Nobelpreisträgerin

1. Am Samstag fanden in Klagenfurt, Linz, Salzburg und Wien Demonstrationen gegen die Freihandelsabkommen TTIP , CETA und TiSA statt. Weitere Aktionen gab es sogar in ganz Österreich. Wir waren bei der Demo in Wien dabei und haben einige akustische Eindrücke, Reden, Sprechchöre und mehr eingefangen.

2. Malala Yousaf’zai, eine pakistanische Kinderrechtsaktivistin, die gerade mal 17 Jahre alt ist ,wurde am 10. Oktober mit dem Friedensnobelpres ausgezeichnet (gemeinsam mit Kailash Satyarthi). Damit ist sie die jüngste Preisträgerin in der Geschichte des Nobelpreises. Als sie im Jahr 2012 ein Verbot zum Schulbesuch der Taliban missachtet hatte und trotzdem zur Schulde ging, wurde sie am 9. Oktober auf dem Heimweg von der Schule von Taliban angeschossen. Sie hat schwere Verletzungen erlitten, den Anschlag aber überlebt. Seit Dezember 2012 gibt es nun den Malala Fonds, um den Kampf für das Recht von Kindern auf Bildung weltweit zu unterstützen.