Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 22.09.2014 15:00:

Magazin


1. Zu verborgen: Bohrmaschine
Ressourcen schonen und Zugang zu Ressourcen bieten wollen sieben Leute, die vor
einigen Monaten den ersten Leihladen in Wien eröffneten. Im 16. Bezirk in der Herbststraße 35 kann man Gebrauchsgegenstände ausborgen – von der Bohrmaschine bis zum Tandemfahrrad.

2. „Mailüfterl“
Im Juni verstarb der österreichische Computerpionier Heinz Zemanek. Mit seinem legendären „Mailüfterl“ schrieb er nicht nur Geschichte sondern legte auch einen der Grundsteine zum Informationszeitalter wie wir es heute kennen. Im Jahr 2006 war der Visionär beim Österreichischen Journalistenclub zu Gast und sprach über Vergangenheit und Zukunft. Radio Augustin bringt einen Beitrag aus den Archivaufnahmen gestaltet: Kein Nachruf sondern kluge Statements von einem, der die Welt schon gekannt hat – lange bevor es Computer gab.