Player
LIVE SEIT 20:00
Zur Zeit spielt radio%attac. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 20:30
Open Up
Zur Übersichtsseite von Open Up.
Sendung vom 04.06.2015 13:00:

Kleider machen Leute

über Bekleidung, ökologisch, fairtrade, Rana Plaza und warum Altkleidersammlungen mitunter bedenklich sind

Am 24.4.2015 fand weltweit der sogenannte Fashion Revolution Day statt, um an den Gebäudeeinsturz des Rana-Plaza-Gebäudes in Sabhar/ Bangladesh zu erinnern.
Im Rana Plaza waren zahlreiche Textilunternehmen untergebracht. Als das Gebäude am 24.4.2013 in sich zusammenstürzte - eine Folge von minderwertigem Baumaterial-, befanden sich im Inneren über 3000 Personen, in der Hauptsache Textilarbeiter_innen, die dort unter widrigsten Bedinungen Bekleidung für zahlreiche westliche Konzerne herstellten.
1127 Menschen kamen ums Leben, der Besitzer des Gebäudes wurde festgenommen, Verbesserungen und Entschädigungen für die Angehörigen der Opfer wurden angekündigt.
Jedoch waren acht Monate nach dem Einsturz noch immer 200 Leichen nicht identifitiert und freigegeben, weshalb viele Angehörige auch keine Entschädigungszahlungen erhielten.
Grund genug also, um über Nutzung und Herstellung von Bekleidung und die Rolle der Bekleidungsmode nachzudenken.

ichkaufnix.wordpress.com

www.sicherheitsnadel.org ( ab 19.6.2015)

Greenpeace Fashion Guide:
http://www.greenpeace.org/austria/Global/austria/dokumente/ratgeber/0603_FASHION_SHOPPING_GUIDE.pdf

verwendete Musik:
Die Schmetterlinge/ Proletenpassion/ die schlesischen Weber

Unsere Signation bzw. kurze musikalische Begleitung ist unter CC-Lizenz folgendem Titel entnommen:
• „Coolman“ aus dem Album „Kogani“ der Formation Suerte



Lizenz:

cc

Inhaber_in der Lizenz:

Christa Reitermayr, christa.reitermayr@o94.at