Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
radio%attac
Zur Übersichtsseite von radio%attac.
Sendung vom 19.10.2015 20:00:

658. radio%attac - Sendung, 19. 10. 2015

Un-Klimakonferenz (5), postkapitalistische Welt, Demagogische Tricks, Lisa Mittendrein, Attac=15

1. UN-Klimakonferenz in Paris: 5. Schritt
Eins, zwei, drei im Sauseschritt eilt die Zeit – wir eilen mit – zumindest bei Wilhelm Busch und bei radio%attac. In gewohnter Trittfestigkeit macht unsere Kollegin Karin Schuster den nächsten, den 5. Schritt Richtung UN-Klimakonferenz in Paris.

2. Immanuel Wallerstein: Die globale Systemkrise und der Kampf um eine postkapitalistische Welt
„Die globale Systemkrise und der Kampf um eine postkapitalistische Welt.“ Darüber sprach unser Kollege Fabian Scheidler von Kontext TV mit Prof. Immanuel Wallerstein, Professor an der Yale University in den USA, weltweit bekannt als Begründer der Weltsystem-Theorie.

3. Max Horkheimer: Demagogische Tricks
Im folgenden Beitrag hat sich unser Kollege Surya Alessandro Knöbel Argumentationshilfe geholt. Fündig geworden ist er bei Max Horkheimer, dem großen alten Mann der Frankfurter Schule, in einem Interview über Demagogische Tricks. Wie wir gerade jetzt darauf kommen, soll ein Rätsel bleiben.

4. Lisa Mittendrein
Nun, von einem klugen alten Mann zu einer klugen jungen Frau. Unsere Kollegin Viktoria Penz sprach mit der Neuerwerbung von Attac Österreich, der Soziologin Lisa Mittendrein.

5. Attac=15
Noch 4-mal schlafen, dann kommt zwar nicht das Christkind, aber es wird gefeiert, dass es nur so kracht – sagt man mir.