Player
LIVE SEIT 18:00
Zur Zeit spielt X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 19:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 26.01.2015 15:00:

Magazin


1. Erklär‘ mir die Finanzkrise!
Kann der Kapitalismus überhaupt funktionieren? Und was würde geschehen, wenn es zum totalen Kollaps des Geldsystems käme? Mit solchen Fragen beschäftigt sich der Publizist Robert Misik in seinem Buch „Erklär‘ mir die Finanzkrise!“, das die aktuellen Entwicklungen im Finanzsektor auf leicht verständliche Weise erklärt.

2. "Streuungsmuster" vom Lise Meitner Literaturpreis.
Das chemische Element Meitnerium wurde nach ihr benannt und der Asteroid (6999) Meitner und ein Krater auf dem Mond und einer auf der Venus – und der Lise-Meitner-Literaturpreis selbstverständlich auch. 1994 vom Frauenreferat der Technischen Universität Wien begründet und nach der 1968 verstorbenen österreichischen Kernphysikerin, die 3x für den Nobelpreis nominiert wurde, benannt. Mit dem Ziel, die Auseinandersetzung von Frauen mit Technik aber auch die Diskussion um Frauen und deren technische und wissenschaftliche Leistungen zu fördern. Nun erschien der 3. Band "Streuungsmuster" mit ausgewählten Texten.