Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 16.03.2015 15:00:

Magazin

1. Die Männer verbocken die Situation und die Frauen ziehen den Karren aus dem Dreck? - Elisabeth Augustin im Radio-Augustin-Gespräch.
"Ich bin das erste Mal im Leben in der Situation, dass alle meine 3 Chefs Frauen sind. Im Burgtheater Karin Bergmann, im Kosmostheater Barbara Klein und am Reinhardt-Seminar die Tamara Metelka". Die Männer verbocken die Situation und die Frauen ziehen den Karren aus dem Dreck, oder? Jedenfalls fiel Elisabeth Augustin schon vor Jahrzehnten dadurch auf, dass sie die "Frauen des Burgtheaters" ins Leben rief - ein Verein, der allerdings nach Jahren wieder verstummte. Derzeit inszeniert sie den Dramatikerinnen-Wettbewerb mit 9 Autorinnen im Kosmostheater. Karl Weidinger erfragte die Hintergründe dazu.

2.Verschwindungen
Nach „Die Straße mit 7 Namen“, die eine Reise von Wien nach Triest beschreibt, hat der Wiener Autor Beppo Beyerl ein neues Buch veröffentlicht. Darin geht es um Dinge, die es nicht mehr gibt. „26 Verschwindungen. Von Arbeiter Zeitung bis Ziegelböhm“ heißt es, und im Radio Augustin-Interview erzählt Beyerl, wie es zu seinen Verschwindungen gekommen ist.