Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 01.06.2015 15:00:

Magazin

Beiträge: Die 7. Job-Meile von AMS und Caritas & Bücherverbrennung

1. Die 7. Job-Meile von AMS und Caritas
Früher die Walpurgisnacht, Hexensabbat, heute der "Tag der Arbeitslosen". Vor dem traditionellen (Kampf-)Tag der Arbeit, baten AMS und Caritas ins "Carla" am Mittersteig zur inzwischen zum 7. Male stattfindenden Job-Meile. Motto des heurigen Jahres war „Rekordarbeitslosigkeit erfordert Rekordverantwortung der Politik“. Karl Weidinger besuchte die Job-Meile und sprach mit Caritas-Präsident Michael Landau, AMS Wien Landesgeschäftsführerin Petra Draxl und Mitveranstalter Andreas Thienel zum Themenkreis "Arbeit & Chance". Und blickte hinter das Modell der "sozioökonomischen Betriebe" und bat um Stellungnahmen zum Bedingungslosen Grundeinkommen.
2. Bücherverbrennung
Am 10. Mai 1933 wurden an deutschen Universitäten erstmals Bücher verbrannt und geistiges Gut in großem Stil vernichtet. Das Leseprojekt „Ein Blick zurück nach vorn“ gedenkt den Autoren, deren Werke verbrannt wurden, in Form einer jährlichen Matinee. Chris Haderer war beim heurigen Lesereigen im Kunstraum Ewigkeitsgasse dabei und hat den nachfolgenden Beitrag gestaltet.