Player
LIVE SEIT 10:00
Zur Zeit spielt Immobilien-Talk. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 11:30
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 27.07.2015 15:00:

Magazin

Unter anderem: Nachruf auf Harry Rowohlt (1945 - 2015)

1. Amnesty International
Einmal jährlich erscheint der Jahresbericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International: es ist kein besonders angenehmes Buch aber in Zeiten wie diesen ein extrem notwendiges. Radio Augustin hat mit Heinz Patzelt, Generalsekretär von Amnesty International Österreich gesprochen und berichtet über die menschenrechtliche Situation in der Alpenrepublik.

2. Nachruf auf Harry Rowohlt (1945 - 2015)
Ein Tisch, ein Glas, ein Mikrofon. Ein Mann und viele Worte. Und noch mehr Bücher, samt seinen unvergleichlichen Übersetzungen. Harry Rowohlt hat mit knapp 70 Jahren den Buchdeckel seines erfüllten Lebens für immer zugeklappt. Vieles von ihm wird bleiben, seit der Zusatz "Übersetzt von Harry Rowohlt" zum Trademark geworden ist.
Mehr als 180 Übersetzungen mit Meilenstein-Charakter, zahlreiche eingelesene Hörbücher mit Kultfaktor und dazu unvergessliche Lese-Auftritte an allen Orten und Enden. Radio Augustin traf den Autor, Übersetzer und Vortragskünstler vor einem seiner letzten Auftritte im Wiener Konzerthaus und gestaltete einen Nachruf auf das berühmte Original.