Player
LIVE SEIT 16:00
Zur Zeit spielt Onda-Info. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 16:30
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 21.12.2015 15:00:

Magazin

Potlach

Potlach
Domino-Effekt von Beschenktwerden und Weiterschenken
Potlatch hieß das Indianer-Fest des sich gegenseitig Beschenkens. Je wertvoller die Darreichung ausfiel, desto größer das Ansehen. Diese ausufernde Orgie von Spenden, Gaben und Gechenken wurde verboten, weil sie den Anreiz zu Leistung und Vorsorge unterwanderte. Bis 2005 schrieb Robert Sommer an einem Romanentwurf, der – wie das in Gang gesetzte Schenken – nie beendet werden soll. Darin geht es um die weltumspannende Idee eines Geschenkspiels. Verleger Gerald Grassl veröffentlicht nun den Torso. Anlässlich der Präsentation in der Arena-Bar lasen Robert Sommer, Maren Rahmann und Christian Schreibmüller aus dem Buch. Radio Augustin bringt Auszüge davon.