Bewegungsmelder Kultur
Zur Übersichtsseite von Bewegungsmelder Kultur.
Sendung vom 28.12.2016 16:30:

Was ist zeigenössischer Zirkus?

Der neue Zirkus ist noch keine Hausnummer in der Nachbarschaft der zeitgenössischen Kunst- und Kulturszene.

Zeitgenössischer Zirkus? Ein Zirkus jenseits von simpler Unterhaltung aus Tierspektakel, Popcorn und Wohnwägen? Im Zirkus haben in den letzten Jahrzehnten viele Umbrüche stattgefunden. Der sogenannte „Neue Zirkus“ ist zeitgenössischem Theater, Tanz oder Performance-Kunst fast näher, als seinen traditionellen Ursprüngen. Dabei erreicht er ein anderes Publikum gerade durch seine inhaltliche Ausrichtung: Der neue Zirkus kann sich nämlich kritisch mit der Gesellschaft auseinandersetzen und tut das auch. Er hat mittlerweile eine ausdifferenzierte Infrastruktur in Ausbildung und Produktion gebildet. Doch hier hinkt Österreich ein wenig hinten nach. 

http://www.igkultur.at/medien/bewegungsmelder