Player
LIVE SEIT 12:00
Zur Zeit spielt Radio im besten Alter - Jukebox Orange. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 13:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 11.01.2016 15:00:

Magazin

Unter anderem: "Schützenhöfer vor Gericht" – Sturm in den Bildern

1. "Schützenhöfer vor Gericht": Sturm in den Bildern
Josef Schützenhöfer ist ein Arbeitermaler in der Tradition des "narrative Painting". Seine "erzählende Malerei" (narrative Painting) führte ihn von der Steiermark, über Jugendjahre in Wien-Meidling, schließlich in die USA. Er malte Porträts der "working class" in großen Firmen - aber auch von Stronach und Klestil. 1997 kehrte er zurück und schlug in der Blumengemeinde Pöllau im steirischen Joglland sein Atelier auf. Prompt wurde er das Ziel des dort heimischen Kameradschaftsbundes und stieß auf heftigen Widerstand der politischen Gemeinde, als er die "Befreiung" seines Wohnorts Pöllau im Jahr 1945 recherchierte und die historischen Tatsachen in sein "Liberation Art Project" einfließen ließ. Die derzeit laufende Ausstellung im Bezirksgericht Meidling heißt "Schützenhöfer vor Gericht", denn der Grund für seine Emigration als 19-Jähriger war ebenfalls gerichtsanhängig. Mehr dazu in einem Porträt von Karl Weidinger.
2. Die Meilensteine der Margot Pilz
Margot Pilz ist eine der PionierInnen der österreichischen Konzept- und Medienkunst. In ihrer Arbeit bewegt sie sich zwischen Fotografie und Feldforschung. Im Museum auf Abruf ist zurzeit ihre Werkschau „Meilensteine“ zu sehen. Gestaltung: Jürgen Plank