Player
LIVE SEIT 16:00
Zur Zeit spielt COOL-Tour. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 16:30
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 25.04.2016 15:00:

Magazin

1. „Nukleare Kollateralschaden“
Tschernobyl: 30 Jahre danach
Im Jahr 1986 ereignete sich in Tschernobyl die bislang größte Katastrophe in einem Atomkraftwerk. Wie sieht es heute in der Gegend des Unglücksreaktors aus und mit welchen Spätfolgen ist die Welt heute noch konfrontiert? Wichtige Fragen in einer Zeit, in der die Atomlobby vor alternativen Energieformen wieder die Oberhand zu gewinnen scheint – und Fragen, denen Chris Haderer nachgeht.

2. Elias Hirschl, Spezialist für Zeitreisen.
Als erfolgreicher Poetry-Slammer, Autor und Musiker hat der 22-Jährige viel Zukunft vor sich. Seine zwei Romane in der Vergangenheit bekamen gute Kritiken. Seine lockeren Vorträge erreichen das Publikum in der trostlosen Gegenwart. Er parodiert literarische Vorbilder ebenso, wie er gekonnt den Universitätsbetrieb auf die Schaufel nimmt. "Meine Freunde haben Adolf Hitler getötet und alles, was sie mir mitgebracht haben, ist dieses lausige T-Shirt", heißt sein neuer Roman. Darin geht es um Zeitreisen. Ein guter Anlass, um einigen Zeitreise-Phänomenen auf den Grund zu gehen.