Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Stimme
Zur Übersichtsseite von Radio Stimme.
Sendung vom 21.06.2016:

Mehr als nur ein Foulspiel: Rassismus und Homophobie im Fußball

Ist die Fußball-Welt auch nur eine Abbild der Gesellschaft mit all ihren Problemen oder sind Rassismus, Sexismus und Homophobie auf besondere Weise mit dem Spiel ums runde Leder verbunden? Im Zusammenhang mit Fußball-Großereignissen stellen sich Jahr für Jahr die selben Fragen. Dennoch können sich die politischen Rahmenbedingungen für Hetze und Diskriminierung oft sehr schnell ändern. Das wurde selten so deutlich wie während der aktuellen Fußball-Europameisterschaft der Männer im von Protesten und Terrorangst geprägten Frankreich. Wir sprechen mit Vertreter_innen der Initiative FairPlay über Rassismus im Fußball und was das mit dem Erstarken des Nationalismus in Europa zu tun hat. Im Anschluss daran gibts einen etwas älteren aber immer noch aktuellen RadioStimme-Beitrag zum Wiederhören: „Fußballer, männlich, schwul … sucht“.