O94SPEZIAL
Zur Übersichtsseite von O94SPEZIAL.
Sendung vom 17.08.2015 20:30:

Vom Gesicht im Spiegel, vom Blauen Planeten und vom schwingenden Staunen

Drei gecko-art-Radiostücke

Zu hören sind drei gecko-art-Sendungen, in denen Momente aus verschiedenen Hörperspektiven reflektiert werden.

SENDUNG 1: 20.30 Uhr
DIES IST DIE WIEDERGABE MEINES GESICHTS
In der Sendungspremière "Dies ist die Wiedergabe meines Gesichts" ist es der gleichlautende Satz, der das vergebliche Unterfangen, "sich selbst" sehen und erkennen zu können, in Text und Sound umsetzt. Stets kann ich nur eine (gespiegelte) Kopie von mir selbst wahrnehmen. Zu hören sind auch kurze Textteile, die der Akkadischen Sprache (Mesopotamien/Syrien 2000 - 0 v.u.Z) nachempfunden sind, sowie 'Stimmdualitäten eins", aus einem A-Capella-Zyklus von Evelyn Blumenau. Text und Soundmix: Walter Kreuz.

SENDUNG 2: 20:40 Uhr
IN THE LINE WITH EARTH
In der englischsprachigen Sendung "In the Line with Earth" steht ein Frage-Moment im Mittelpunkt: What will remain, when the Earth is gone? Das Radiostück basiert auf dem Lied "What Will Remain" der Musikgruppe NOVI SAD und wurde mit einem Gedicht von Walter Kreuz kombiniert. Zu hören sind die Stimmen von Daniel Adam Smith (Erzählung), Brigitte Leitner (Erzählung) und Evelyn Blumenau (Gesang). Die Sendung wird aus Anlass des Welterschöpfungstags (Earth Overshoot Day) ausgestrahlt, der heuer auf den 13. August datiert wurde.

SENDUNG 3: 20:47 Uhr
SCHWINGENDES STAUNEN UND QUARZ IN DER HAND
Dieses Radiostück - erstmals gesendet - basiert auf Teilen der gecko-art-Leseperformance 'Wie leben - ohne/ohn mindestens einmalemal am ta-ag", deren Soundtracks in die Audioproduktion miteinbezogen wurden. Zu hören ist die innere Zwiesprache eines 'Partyflüchters'. Der beiläufige Sager "Mein Gott, wie die Zeit vergeht" lassen Zeit und Zeitlichkeit plötzlich aus den Fugen geraten. Nur der pulsierende Quarz behält seine konstante Schwingung bei. Die nächtliche Stadt zeigt sich von ihrer skurrilen Seite, Orte und Adressen werden zu Wellen, die den Herumirrenden treffen.

LINK zur NACHHÖR-Möglichkeit ist ab 17.08. nach Sendungsausstahlung über diese Seite möglich (siehe unten).

Nutze / nützen Sie bitte das untenstehende Kommentarfeld.

Lizenz:

bc01_o94spezial_geckoart_17_08_2015

Inhaber_in der Lizenz:

Blumenau/Kreuz, office@geckoart.at