Player
LIVE SEIT 13:00
Zur Zeit spielt Monikas musikalische Reise. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 15:00
Unbewusst - Die Lust am freien Sprechen
Zur Übersichtsseite von Unbewusst - Die Lust am freien Sprechen.
Sendung vom 09.11.2016:

Übertragungsliebe

Ausgehend von Sigmund Freuds Worten: "Jede psychoanalytische Behandlung ist ein Versuch, verdrängte Liebe zu befreien." (1907) diskutieren wir das Phänomen der Übertragungsliebe in der psychoanalytischen Behandlung, unternehmen einen Streifzug durch das Geschehen Übertragung-Gegenübertragung mit behandlungstechnischen Auszügen, fragen nach der Notwendigkeit des 'Widerstands Liebe', und schließen mit der Frage: "Kann denn Liebe Sünde sein?".

Gast der Sendung ist Univ.-Prof. Dr. Stephan Doering.
Er studierte Medizin in Göttingen, Berlin und Jerusalem und ist Facharzt für Psychiatrie, psychotherapeutische Medizin und Psychotherapie sowie Psychoanalytiker. Seit 2011 ist er Professor für Psychoanalyse und Psychotherapie und Leiter der gleichnamigen Klinik an der Medizinischen Universität Wien.
Univ.-Prof. Dr. Doering ist Mitherausgeber der Manualreihe Psychodynamische Therapie und Schriftleiter der Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.



Playlist / Zusatzinfo:

Screamin' Jay Hawkins - I Put a Spell on You
Dangermouse ft. Julian Casablancas - Little Girl
The Beatles - Don't let me down
Zarah Leander - Kann denn Liebe Sünde sein?
Lisa Ekdahl - My heart belongs to Daddy

Zum Nachhören