Player
LIVE SEIT 00:00
Zur Zeit spielt Claim the Waves. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 02:00
radio%attac
Zur Übersichtsseite von radio%attac.
Sendung vom 16.01.2017 20:00:

723. radio%attac - Sendung,

1. Verband für gemeinwohlorientierte Genossenschaften, 2. Rettet die Mur

1. Verband für gemeinwohlorientierte Genossenschaften
Am 15. Dezember, also vor fast genau einem Monat, wurde dem Förderungs- und Prüfungsverein gemeinwohlorientierter Genossenschaften der Anerkennungsbescheid des Wirtschaftsministers zugestellt. Damit ist der Weg frei für einen neuen Weg des Wirtschaftens. Vorige Woche wurde nun der Verband der Öffentlichkeit vorgestellt und radio%attac war dabei. Unser erster Gesprächspartner war der legendäre Schremser Schuherzeuger Heini Staudinger:
Als nächstes Lisa Muhr von der Firma „Göttin des Glücks“. “Göttin des Glücks” ist Best Practice aus Österreich und zählt seit ihrer Gründung 2007 zu den PionierInnen in der öko-fairen Modewelt.
Und nun zu Heidemarie Rest-Hinterseer, einem Vorstandmitglied im Verband mit ihrem persönlichen Schwerpunkt – die Genossinnenschaften.

2. Rettet die Mur
Am Feiertag, dem 6. Jänner rief die Plattform „Rettet die Mur“ zu einem „Dreikönigsmarsch“ gegen ein Murkraftwerk in Graz-Puntigam auf. Rund 1000 Menschen kamen trotz klirrender Kälte. Gestartet wurde an der Hauptbrücke, dann führte der Weg entlang des Flusses durch das Gebiet das vom Bau der Staustufe betroffen wäre und endete am Puchsteg. Sie hören Teile des Mitschnitts der Abschlusskundgebung.