Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 03.04.2017 15:00:

Magazin



1. 160 Kilometer rund um West-Berlin, der Berliner Mauerradweg
«Wo stand eigentlich die Mauer» ist die meist gestellte Frage von Berlin-Tourist_innen. 28 Jahre teilte sie Berlin in zwei Hälften und machte West-Berlin zur Exklave. Der Grüne Europapolitiker Michael Cramer gilt als Vater des Berliner Mauer-Radwegs, die Idee dazu kam Cramer schon kurz nach dem Fall der Mauer: «Die Mauer muss weg, war damals die Parole und das war sehr kurzsichtig gedacht, als könnte man Geschichte ausradieren.» Cramers im österreichischen Ersterbauer-Verlag erschienener «Berliner Mauer-Radweg»-Führer ging inzwischen 50.000 Mal über die Ladentische. Durch die Stadt und übers Land lässt sich Geschichte, Politik, Natur, Kultur im wahrsten Sinne des Wortes «er-fahren».
Mario Lang traf Michael Cramer in Berlin.

2. «20 Jahre 5.4.»
Seit 1997 tritt einmal im Jahr - immer am 5. April - eine Big Band unter der Leitung von Schlagzeuger und Komponist Christian Mühlbacher im Porgy & Bess auf. Die Besetzung der Formation variiert, besteht aber immer aus hervorragenden österreichischen Musikern.
Am 5.4.2017 werden die ersten 20 Jahre des Projektes «Mühlbacher’s usw» gefeiert – mit einem Konzert im Porgy & Bess. Ein Portrait.