Player
LIVE SEIT 13:00
Zur Zeit spielt Radio Makedonia. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 14:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 19.06.2017 15:00:

Magazin

1. "Eine Frage des Willens nicht des Geldes"
Es war in den 1970er-Jahren. Fritz Simak sah in der Wiener Fotogalerie „Die Brücke“ ein Werk von Franco Fontana – und kaufte es. Das war der Anfang. Als Schüler, mit 16 Jahren, begann Simak, Fotos zu sammeln, Geld für Kunstankäufe auszugeben. Heute umfasst seine Fotosammlung 4000 Werke. Damit dürfte er Österreichs größter privater Fotosammler sein. Wenzel Müller besuchte Fritz Simak in seinem Archiv.

2. Saal B
Der Kinomonat Juni gehört dem dotdotdot-Kurzfilmfestival, das acht Wochen lang das Wiener Völkerkundemuseum bespielen wird. Das ist einer der Schwerpunkte der aktuellen Ausgabe von Saal B, dem Filmjournal von Radio Augustin. Weiterer Schwerpunkt: Die Diagonale in Graz hat ihren Ursprung am Wörthersee. Vor 40 Jahren fanden in Velden die ersten österreichischen Filmtage statt. Im Kinomuseum Klagenfurt gibt es dazupassend eine Sonderschau.