Player
LIVE SEIT 00:00
Zur Zeit spielt Now it´s dark. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 03:00
Radiobande
Zur Übersichtsseite von Radiobande.
Sendung vom 01.06.2017:

parlando gols – eine Sprechoper in 7 Koordinaten

Gastsendung: SchülerInnen der NMS Gols (Bgld) erarbeiten eigene lyrische Texte zu Orten ihrer Gemeinde

Zum Projekt ‚parlando gols’ erarbeiteten Schülerinnen der Neuen Mittelschule Gols im Burgenland zu 7 selbstgewählten Orten ihrer Gemeinde eigene Audiotexte und nahmen diese mit ihren Stimmen auf. Dabei konnten sie sprechperformative Elemente und Stilelementen der gesungenen, gesprochenen und rhythmisierten Sprache verwenden. parlando gols ist ein Projekt des Vereins DAS SPRECH. Es fand im Zeitraum Februar und Mai 2017 statt (Vorbesprechungen und Workshops) und wurde am 29.05.2017 mit einer Open air-HÖRSTATION mit Kopfhörern am Dr. Martin Luther-Platz im Zentrum von Gols präsentiert. Interessierte Personen - PassantInnen, Durchreisende, Ortskundige, TouristInnen, aber auch SchülerInnen konnten in die 7 Audio-Koordinaten hineinhören und die Gemeinde Gols von ihrer lyrisch-kreativen Seite kennenlernen.
Die HÖRSTATION wurde aber auch im Rahmen der 100Jahr-Feier der NMS Gols im Schulgelände aufgestellt und lud zum Horchen ein. parlando gols wurde von der Initiative culture connected des Bundesministeriums für Bildung unterstützt. Nähere Infos sind zu finden auf www.sprech.org.
Wir danken den teilnehmenden SchülerInnen, den Lehrkräften, der Schulleitung, allen Zuhörenden und BesucherInnen der Hörstation sowie KulturKontakt Austria und wünschen einen schönen Tag.

Lizenz:

bc_gol000

Inhaber_in der Lizenz:

Blumenau/Kreuz, office@geckoart.at

Zum Nachhören