Player
LIVE SEIT 02:00
Zur Zeit spielt Claim the Waves. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 04:00
radio%attac
Zur Übersichtsseite von radio%attac.
Sendung vom 22.01.2018 20:00:

776. radio%attac- Sendung, 22.01.18

1. Die österreichischen Medien und ihre Eigentümer

Raiffeisen, katholische Kirche und Familienclane besitzen den Großteil des Medienmarktes. Wieweit Eigentümer und Inserate den Inhalt von Medien mit bestimmen, bleibt an dieser Stelle offen. Doch:

Inwieweit ist eine Wahl demokratisch, deren potenzieller Ausgang von der ökonomischen Macht der einzelnen Parteien und dem damit finanzierten Wahlkampf abhängt?

Inwieweit kann ein Volk demokratisch wählen, wenn seine Optionen von Massenmedien aufgearbeitet und vorbereinigt wurden und seine Entscheidung zum überwiegenden Teil von den ihm zur Verfügung gestellten Informationen abhängt?

Inwieweit ist eine Gesellschaft demokratisch, deren Informationen, von denen die Konstitution ihres gesellschaftlichen Lebens abhängt, ihr von privaten Massenmedien zur Verfügung gestellt werden, die von persönlichen Interessen und Marktzwängen getrieben werden?

Ein Bericht von Sebastian Ludyga

2. Prof. Rainer Mausfeld über Journalismus, Medien und Propaganda

Das Bundesamt für politische Bildung hat eine List mit Kennzeichen der Propaganda veröffentlicht. Laut dieser Kennzeichen machen etwa 90 Prozent der Medien Propaganda!
Welche Rolle spielen Journalisten in der Gesellschaft und warum verlieren diese zunehmend an Glaubwürdigkeit?

https://www.youtube.com/watch?v=Y18Ax1f6Ajc

https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Mausfeld

Ein Bericht von Sebastian Ludyga

3. Steuertrickser IKEA hat erfunden, was Amazon, Starbucks, Google & Co. Praktizieren

http://www.attac.at/news/detailansicht/datum/2017/12/19/steuertrickser-ikea-hat-erfunden-was-amazon-starbucks-google-co-praktizieren.html

4. Diese Regierung bringt Kälte- Attac kündigt Kritik, Alternativen und Protest an!

http://www.attac.at/news/detailansicht/datum/2017/12/18/diese-regierung-bringt-kaelte.html

Redaktion: Sebastian Ludyga