Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Stadtradio Orange
Zur Übersichtsseite von Stadtradio Orange.
Sendung vom 29.12.2017 19:00:

Demoberichterstattung – von Kritik an Medien zu DIY

Veranstaltungsmitschnitt vom 12.12.

Gesprächsrunde „Demo-Berichterstattung – von Kritik an kommerziellen Medien zu Do-It-Yourself vom 12.12 2017 in der w23, Wien.

Jede Person die schon einmal auf einer Demonstration war kennt es: du warst mittendrin aber in der Zeitung stand dann doch wieder ganz etwas anderes. Oft kommt Protest in den kommerziellen Medien nur im Zusammenhang mit „Gewalt“ vor, Inhalte bleiben meist auf der Strecke.

An diesem Abend wurde über Demo-Berichterstattung gesprochen, wie sie derzeit ist und wie sie in der Zukunft sein kann. Dabei kamen Perspektiven zwischen Aktivismus und Journalismus zu Wort.

Wir wagten Analysen der Berichterstattung der etablierten Medien, stellten alternative Medienprojekte vor und beleuchteten die neuen technischen Möglichkeiten der Beitragserstellung mit Smartphones und deren Verbreitung über Social Media.

Mit:

- Gerhard Kettler - Radio ORANGE 94.0, WiderstandsChronologie, nochrichten.net

- Wolfgang - WienTV.org

- Aktivist_innen der Rosa Antifa Wien, Ellis und Luna

Moderation: Jaqueline - Mobile Reporting mit Stadtradio Orange auf Radio ORANGE 94.0

Dieser Mitschnitt ist eine gekürzte Fassung der Diskussion, die gesamte wird in Kürze auf CBA hochgeladen!