Andere Stimmen hören
Zur Übersichtsseite von Andere Stimmen hören.
Sendung vom 23.04.2018 17:30:

Andere Stimmen hören 3

Raskolnikov im Ostrogg

Rodion Romanowitsch Raskolnikov besiegt seine Dämonen, lernt Demut und schwingt sich zum Starez des Ostrogg empor. Ein Hungerstreik der Arrestanten untergräbt die Autorität. Der alternde Gouverneur, lädt den aufsässigen Gefangen-Raskolnikov vor. Doch statt die Führung wieder in seine Hand zu bekommen scheint dem Gouverneur nun auch noch sein Verstand zu entgleiten...

Von und mit Emanuel Fellmer
Hörspielproduktion: Felicitas Braun

Zitat aus "Verbrechen und Strafe" (702 f):
„Aber hier fängt schon eine neue Geschichte an, – die Geschichte der allmählichen Erneuerung eines Menschen, die Geschichte seiner allmählichen Wiedergeburt, (...). Das könnte den Stoff zu einer neuen Erzählung abgeben, aber unsere jetzige Erzählung ist zu Ende..."