Player
LIVE SEIT 15:00
Zur Zeit spielt radia. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 16:00
FemFriday
Zur Übersichtsseite von FemFriday.
Sendung vom 06.07.2018:

FemFriday#1: Dope Saint Jude

FemFriday is a concert series putting a spotlight on exceptional female musicians

Every second Friday of a month kulturen in bewegung and the Worldmuseum Vienna are starring female musicians and female fronted bands of urban music coming from all over the world.

Mit FemFriday gibt es nun eine neue feministische Radiosendung auf Orange 94.0.
Jeden 2. Freitag im Monat veranstalten Kulturen in Bewegung im Weltmuseum ein Live-Konzert und wir bringen nun einmal im Monat Live-Mitschnitte der Konzerte und Ausschnitte aus den angeschlossenen Künstlerinnengesprächen.
Zu hören werden nationale und international Acts sein. Und das nächste Mal am 13 Juli finden sich Ebow/SlimgirlFat/GaddafiGals in den feudalen Räumen des Weltmuseums wieder.
Als erster Act allerdings war am 1. Juni um 19 Uhr im Weltmuseum Dope Saint Jude zu hören. Die aus Südafrika stammende und nun in London lebende Hiphopperin veröffentlicht 2016 ihre EP Reimagine.
Zart treffen Visionen, Hoffnungen und Sehnsüchte auf Lebensrealitäten, Zorn und Beats.
Dope Saint Jude hat in Südafrika feministischen Hiphop aus den akademischen Schranken gehoben. Ihre dynamischen Soundproduktionen, ihre Texte und Performances verhalfen ihr zu internationaler Bekanntheit und zu Auftritten in Europa, den USA und Afrika. Cathrine Saint Jude Pretorius wurde in Cape Town geboren. Sie studierte Politik an der Universität in Cape Town und startete im Jahr 2011 die erste dokumentierte Drag-King Truppe, bei der sie als Saint Dude performte.
Das angeschlossene Gespräch mit der Musikerin führte Tonika Hunter. Neben Catherine Saint Jude Pretorious waren beim Wiener Konzert Bryanna Kelly (Vocals Back) und Mica Campbell (DJ) zu hören.
Gestalterinnen der Konzertreihe Fem Friday: Maria Herold und Cosima Sindlhofer
FemFriday ist eine Kooperation des Weltmuseums und VIDC.
Durch FemFriday begleitet Lale Rodgarkia-Dara
Aufnahmeleitung: Theda Schifferdecker