Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
A Palaver
Zur Übersichtsseite von A Palaver.
Sendung vom 02.12.2019 13:00:

Gustav Deutsch (wh)

Kunst als Medium für politische Erkundungen

Ein Architekturstudium kann eine gute Grundlage für viele verschiedene Lebensentwürfe sein: Gustav Deutsch schlug eine künstlerische Laufbahn ein und berichtet chronologisch von einigen wichtigen Stationen. Er erzählt vom befruchtenden und erstaunlich politischem Studium an der TU in den siebziger Jahren; von dem Filmprojekt "Kulturverhalten in Niederösterreich, daß er gemeinsam mit Ernst M. Kopper realisiert hat; von einem Langzeitprojekt in Luxenburg; von der Oase Figuik in Marokko und von der künstlerischen Forschung; von einer ordnenden Intervention in dem verlassenem Grenzdorf Pohorji na Sumave an der Tschechisch -Österreichischen Grenze, über die Filmreihe "Film ist." und von einer phänomenalen Camera Obscura in Aegina. Viele der besprochenen Projekte entstanden in intensiver Zusammenarbeit mit Hanna Schimek.

Gustav Deutsch starb am 2 November 2019 in Wien.

www.gustavdeutsch.net

Lizenz:

A Palaver

Inhaber_in der Lizenz:

redaktion@apalaver.com

Zum Nachhören