Player
LIVE SEIT 00:00
Zur Zeit spielt Open Up. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 01:00
Bewegungsmelder Kultur
Zur Übersichtsseite von Bewegungsmelder Kultur.
Sendung vom 31.07.2019 16:30:

Was kann die Kultur für's Klima?

Hat Kunst und Kultur etwas zum Klimaschutz beizutragen?

Am Thema Umwelt- und Klimaschutz kommt heute niemand mehr vorbei, dabei wissen wir eigentlich schon seit Jahrzehnten, wie dramatisch die Lage sich entwickelt. Der Kunst und Kulturbereich gehört normalerweise zu den ersten, die wichtige Themen aufnehmen, bearbeiten, damit experimentieren und es in die breite Öffentlichkeit tragen. Doch im Sektor scheint es bislang noch nicht so ganz angekommen zu sein.

Kommt Kunst und Kultur noch um den Klimaschutz herum? Was können oder müssen wir tun? Was kann sogar nur Kunst und Kultur dafür leisten?

Dafür haben wir mit Tristan Jorde, Schauspieler und Umwelttechniker bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Richard Schachinger, Klimabündnis Oberösterreich und Helene Schnitzer und Alexander Erler, Tiroler Kulturinitiativen gesprochen. Darüber, was sich im Sektor bereits entwickelt hat, wo es noch fehlt und, wie eine politische Wende gelingen kann.

Zur Sendungsübersicht:
https://igkultur.at/medien/radio

Zum Forum Klimakultur der TKI:
https://www.tki.at/veranstaltungen/forum-klimakultur/

Über Greenevents beim Klimabündnis OÖ:
https://www.klimabuendnis.at/green-events

Tristan Jorde über richtige Müllvermeidung beim NDR:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/Sinn-und-Unsinn-bei-der-Muellvermeidung,meinnachmittag18636.html




Playlist / Zusatzinfo:

AURORA | Winter Bird | 4:00
Gustav | Rettet die Wale | 2:20
Jack Johnson | The 3 R's | 3:40