Player
LIVE SEIT 12:00
Zur Zeit spielt Radio im besten Alter - Swingtime. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 13:00
Superscience Me
Zur Übersichtsseite von Superscience Me.
Sendung vom 08.01.2019:

Nuqneh! Kiel vi fartas! Athchomar chomakea!

Konstruierte Sprachen in Wissenschaft und Fiktion

Die erste *Superscience Me* Episode des neuen Jahres widmet sich dem Phänomen ***Conlang*** - constructed languages.
Es gibt über 9000 erfundene Sprachen. Sprachen werden konstruiert, weil Philosoph*innen versuchen einen Ausdruck hinzubekommen, der weniger missverständlich ist, als unsere gewachsenen, natürlichen Sprachen; weil Linguist*innen die exzentrischsten grammatikalischen Eigenheiten erfinden und ausprobieren möchten; weil der Völkerverständigung eine gemeinsame Sprache vielleicht gut täte (das Projekt Esperanto!) oder weil Science Fiction Fans ihr Fandom gerne auch linguistisch ausleben & Klingonisch (Star Trek), Dothraki oder High Valyrian (Games of Thrones) oder eine der zahlreichen Elvish Varianten (Herr der Ringe) lernen.


Playlist / Zusatzinfo:

Es gibt einen kleinen Überblick über die Geschichte und Theorien des Conlanging. Wir haben ein paar Stimmen aus der regen Conlang Community eingefangen. Und es gibt ein paar Sätzchen in den geläufigeren SF conlangs zum Angeben auf Cocktailparties.

Eine Sendung von Daniel Syrovy & Julia Grillmayr.

Zum Nachhören