Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Musik aus Österreich
Zur Übersichtsseite von Musik aus Österreich.
Sendung vom 22.08.2019 14:00:

Birgit widmet sich: Flickentanz

Musik aus Österreich

„Flickentanz“ ist die flexible Formation rund um Sängerin und Liedermacherin Daniela Flickentanz. So individuell wie ihr bürgerlicher Name „Flickentanz“ sind auch ihre Lieder, die sie seit 2002 direkt aus ihrem Herzen in ihrer Muttersprache schreibt. Sie behandeln ihre Suche nach Liebe, Nähe, Intimität und Freiheit. Manchmal greift Flickentanz in ihren Liedern aber auch Alltagsthemen wie die Datenschutzgrundverordnung auf, über die sie durch ihre Musik einen neuen Zugang schaffen will.

Das Ziel von Flickentanz ist es, mit ihrer Stimme eine neue Welt zu kreieren, zu bewegen und zu berühren. Daniela möchte den Raum für Persönliches, Ehrliches und Verletzliches aufmachen.

Die Musik von Flickentanz ist einfach. Sie sucht den direkten Weg in die Herzen ihres Publikums und instrumentiert nur so wenig wie nötig. Auf der Bühne spielt sie ihre Lieder an dem Instrument an dem ich die Lieder geschrieben hat – Gitarre, Klavier oder Ukulele. Texte und Stimme stehen im Vordergrund.

Ihre Einflüsse liegen irgendwo zwischen „Wir sind Helden“, „Hildegard Knef“ und „Element of Crime“. Seit 2014 wird Flickentanz immer wieder von ihrem Partner Bernhard Käferböck auf der Bühne, bei Arrangements und Songwriting unterstützt.

Im Sommer 2018 hat Flickentanz in Vorfreude auf ihr für 2019 geplantes Album „handgemacht“ die erste Single ausgekoppelt: Das beschwingte Ukulele-Lied „Mehr Gemüse“ behandelt das Thema Selbstrespekt und Selbstliebe. Für das Musikvideo konnte sie den wunderschönen Biobauernhof ADAMAH BioHof für eine Kooperation gewinnen, auch das Video wurde dort gedreht. Parallel dazu ist mein Spaß-Lied „DSGVO Anleitungslied“ über die wichtigisten Eckpunkte der Datenschutzgrundverordnung entstanden. Das Lied, geschrieben aus Überforderung und Aufschieberei, aufgenommen huschpfusch mit dem Handy und ohne weiteren Gedanken auf Youtube geladen, hat sich in Windeseile über die sozialen Medien verbreitet. Inzwischen ist es sogar ein offizieller Beitrag der Datenschutzinformation in Baden-Württemberg, Deutschland. Das Album „handgemacht“ wird Ende September in Wien präsentieren. Auch hier werden die Lieder von Flickentanz pur, direkt und einfach sein.

Lieder, aktuelle Termine und einfach mehr von Flickentanz auf www.flickentanz.at
Hörproben zum neuen Album „handgemacht“: https://www.youtube.com/watch?v=pVVq60ALtzk