Player
LIVE SEIT 00:00
Zur Zeit spielt Music Across. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 01:00
COOL-Tour
Zur Übersichtsseite von COOL-Tour.
Sendung vom 26.09.2020 16:00:

Bühnen-Doyenne Marika Lichter und Co. im Talk!

Bühnen- und Musicalstar Marika Lichter ist diesmal zu Gast: Im spannenden Gespräch mit Moderator Paul Buchacher verrät sie, wie sie diesen von Corona-Auflagen geprägten Kulturherbst erlebt und erzählt mehr über ihr geplantes Gerhard-Bronner-Bühnenprogramm.

Zudem sprechen wir kurz nach der ersten „Dancing Stars“-Show nach der Corona-Pause über die FavoritInnen und die neue Moderatorin Kristina Inhof der in diesem Herbst wiederaufgenommenen Staffel im ORF, die unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stattfindet (ein Abstand von zwei Metern wird grundsätzlich eingehalten, ansonsten kommen Schutzmasken zum Einsatz. Die Interviews nach dem Tanzen werden ins Studio verlegt, wo die Paare getrennt sitzen werden). - Wir spielen außerdem einen Wunschsong von Marika Lichter, "That's what friends are for" von Dionne Warwick, die heuer, am 12. Dezember, ihren 80. Geburtstag feiert. - Marika
Lichter war auch im Ensemble bei der Welturaufführung des Musicals „Elisabeth“ über die tragische Geschichte der Kaiserin von Österreich. Heuer, zu Weihnachten, feiert der Filmklassiker „Sissi“ sein 65-jähriges Jubiläum, seither ist er beliebte Feiertagsunterhaltung.

Und: Mit Kommunikations-Expertin Tatjana Lackner sprechen wir über die Auswirkungen der Corona-Krise auf Kultur und Gesellschaft - mittlerweile wurde die Absage des Wiener Opernballs 2021 kommuniziert. Es wäre „verantwortungslos“, den Ball in gewohnter Weise abzuhalten, hieß es von der Regierung. Verschiedene andere Wiener Bälle waren bereits abgesagt, darunter der Concordiaball und der Jägerball. Wegen anhaltend steigender Infektionszahlen fällt im Februar zudem der weltberühmte Karneval von Rio de Janeiro der Coronavirus-Pandemie zum Opfer. - Zudem sprechen wir über die Vergiftung des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny, der nun aus einem Berliner Spital entlassen werden konnte, und vieles mehr.

Die Langfassung des Gesprächs mit Tatjana Lackner findet sich nach der Sendung auf der SoundCloud-Podcastseite „Paul Buchacher“.

(Aufgezeichnete Sendung)