Bewegungsmelder Kultur
Zur Übersichtsseite von Bewegungsmelder Kultur.
Sendung vom 28.04.2021 16:30:

Andrea Hummer über freie Szene und IG Kultur in den 90er Jahren

Andrea Hummer war in den 90er Jahren Geschäftsführerin der IG Kultur. Sie hat die Vertretung der freien Kultur in Österreich damals von Salzburg bis Wien übersiedelt, die IG Kultur aber auch durch eine stürmische Zeit gebracht - die freie Szene war sich nämlich damals alles andere als einig. Gleichzeitig hatte sie mit einem aufkeimenden Rechtspopulismus unter Jörg Haider in Österreich zu tun, der die freie Kultur gezielt ins Visier nahm. Ein Blick 25 Jahre zurück in die stürmische Anfangszeit der IG Kultur und die Entwicklung der freien Kulturarbeit in Österreich.

Zum Artikel:
https://www.igkultur.at/artikel/andreahummer-freieszene-90erjahre

Zu allen Sendungen der IG Kultur:
https://www.igkultur.at/medien/radio


Playlist / Zusatzinfo:

Pearl Jam | Present Tense | 5:16
Rage Against The Machine | Killing In the Name Of | 5:48
Sinéad OConnor | Black Boys On Mopeds | 3:35