Eigenklang
Zur Übersichtsseite von Eigenklang.
Sendung vom 25.01.2021 14:00:

Wdh. vom April 2020 - Abenteuer Ethnomusikologie

Von Slovenien um die halbe Welt mit Svanibor Pettan

Svanibor Pettan im Interview mit Eigenklang.
Pettan ist Professor für Ethnomusikologie an der Universität Ljubljana, Slowenien. Er unterrichtete im SS 2020 an der mdw ein Seminar zu Applied Ethnomusicology.

Pettan studierte in Zagreb und Ljubljana, und absolvierte seinen PhD in Maryland, USA. Pettan führte Feldforschungen in Ex-Jugoslawien, in Australien, Ägypten, Norwegen, Sri Lanka, Tansania, oder den USA durch. Seine Forschungsschwerpunkte sind Musik und Politik (im Krieg–Friedenskontinuum), Multikulturalismus, Minderheiten, Gender und angewandte Ethnomusikologie. Er war der erste jugoslawische Musikethnologe, der außerhalb Europas forschte (Sansibar 1982, Ägypten 1986-87).

Wir sprechen über seine Feldforschungen und Projekte, loten den Komplex der Ethnoadvocacy aus sowie die Anwendungsbereiche der Applied Ethnomusicology.

Weiter Details zur Sendung >> siehe Eigenklang April 2020


Playlist / Zusatzinfo:

Siehe Eigenklang April 2020

Zum Nachhören