Globale Dialoge
Zur Übersichtsseite von Globale Dialoge.
Sendung vom 16.03.2021 13:00:

Mujeres en las Artes MUA:

die Schaffung von Räumen zum Sagen und Handeln unter Frauen.

Der Kulturverein Mujeres en las Artes Leticia de Oyuela MUA ist seit 1995 ein Ort der Begegnung und des Lernens durch die Künste in Honduras. In einem Land mit einer jahrzehntelangen Geschichte von Diktaturen und Militärpräsidentschaften beschlossen diese vier Frauen, ein Kollektiv zu gründen, um Künstlerinnen im öffentlichen Raum Stimme, Sichtbarkeit und Raum zu geben. Nach 25 Jahren harter Arbeit und Veränderungen, Schwierigkeiten und Erfolgen wollte Jenny Olaya-Peickner mit den vier Gründerinnenn America Meji, Josefina Dóbinger-Álvarez, Catalina und Wanayran Álvarez-Quioto, sprechen, da eine Arbeit wie MUA nicht nur bemerkenswert ist, sondern weil im letzten Jahr, waren die Frauen und die Randgruppen, die am meisten unter den weltweit ergriffenen Maßnahmen gelitten haben. Ebenso wird künstlerische Arbeit für viele Gesellschaften weiterhin als nicht wesentliche Arbeit geschätzt, besonders die von Frauen getan, besonders die handwerkliche. Die Interviews wurden telefonisch in Wien-Tegucugalpa / Berlin / Bangkok / Wien geführt.

Sendungsgestaltung:
Jenny Olaya-Peickner

Im Interview:

America Mejia, Historikerin, Geschäfstführerin von MUA
Josefina-Dobinger, Historikerin und Forscherin, künstlerische und Forschungsleitung von MUA, in Wien angesiedelt
Catalina Álvarez Quioto, Psychologin, Psychotherapeutin und Pädagogin in Berlin angesiedelt
Wannayran Álvarez Quioto, Weltenbummlerin, Sängerin und Kulturförder in Bangkok angesiedelt

Musik:

Nibari (Mein Enkelkind)- Umalali, The Garifuna Collective

Que corra el río – Recordarles, Karla Lara 2013 (Album, das denjenigen gewidmet ist, die in Honduras während Diktaturen, Militärpräsidentschaften und zum Beispiel in diesem Lied von denen ermorden wurden, die gegen das System gekämpft haben - wie Berta Càceres)

Nanigui (Mein Herz) – Ruguma Emilio Álvarez Quioto 2014

Yurumein- Elvira Álvarez (Hauptlieder des Yurumein-Rituals der Garifuna von Livingston, Guatemala)

Mata de Azahar de la India – Tambor Hembra 2018 (cover)

Webbtips:

https://es-la.facebook.com/muahn/
http://www.pakashn.com/
https://www.facebook.com/creartemua.hn/


Fotocredit: Crearte/MUA