radio%attac
Zur Übersichtsseite von radio%attac.
Sendung vom 25.10.2021 20:00:

960. radio%attac – Sendung, 25.10.2021

1) Sacharow-Preis für rechtspopulistischen Alexej Nawaly

Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wird jedes Jahr vom Europäischen Parlament verliehen. Er wurde 1988 ins Leben gerufen, um Personen und Organisationen zu ehren, die sich für die Verteidigung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit einsetzen.
In diesem Jahr wird der Liste der Sacharow PreisträgerInnen ein weiterer Name hinzugefügt. Am Tag der Menschenrechte wird dem rechtspopulistischen russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny in Straßburg der Sacharow Preis für geistige Freiheit verliehen.

Das Europäische Parlament scheint so sehr die eigenen geostrategischen Interessen zu verfolgen, dass es darüber hinaus vollkommen den eigenen dreckigen Hinterhof vergisst: Julian Assange sitzt für sein zivilgesellschaftliches Engagement immer noch in Großbritannien hinter Gittern und droht immer noch an die USA ausgeliefert zu werden.

2) Julian Assange – der vergessene Journalist

Julian Assange ist investigativer Journalist und Whistleblower.
2006 gründete er die Plattform „Wikileaks“ , durch welche er es sich zur Aufgabe gemacht hat, der allgemeinen Bevölkerung Informationen zugänglich zu machen, welche eigentlich vor ihr geheimgehalten werden sollten.

In einem Rechtsstaat stellen die Medien die 4. Macht dar. Die Medien haben die Aufgabe, die anderen Mächte zu kontrollieren und der Bevölkerung das Fehlverhalten der Herrschenden aufzuzeigen. Doch manchmal vertuschen Regierungen die Wahrheit.
Julian Assange hat dies aufgezeigt und sitzt dafür im britischen Hochsicherheitsgefängnis Belmasch. Im Falle seiner Verurteilung und der damit einhergehenden Auslieferung an die USA droht ihm eine Haftstrafe von 175 Jahren.
Alle, denen die Pressefreiheit am Herzen liegt, alle, denen Menschenrechte, Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wichtig sind – sie alle sind jetzt gefragt, die Stimme zu erheben und die Freilassung von Julian Assange zu fordern!

Freiheit für Julian Assange!

Supertramp – The Logical Song
Supertramp – Give A Little Bit
Supertramp – Its Raining Again
Supertramp – Breakfast in America

Redaktion: Sebastian Ludyga

Zum Nachhören