Art4Science on air
Zur Übersichtsseite von Art4Science on air.
Sendung vom 04.10.2021 16:00:

Art4Science-Interview / Folge 1

Die Projektmanagerin Barbara Brunmair im Gespräch

Barbara Brunmair ist Wissenschaftskommunikation der St. Anna Kinderkrebsforschung und Art4Science-Projektmanagerin. Bei ihr liefen bzw. laufen alle organisatorischen und kommunikativen Fäden der Projekts Art4Science zusammen. Die studierte Zoologin spricht im Interview mit Walter Kreuz über ihre frühere Forschungstätigkeit, über wissenschaftliche Vorbilder und über ihr frühes Interesse an Tier und Mensch sowie an mikrobiologischen Vorgängen bei Organismen. Wie Barbara betont, war - und ist - im Rahmen ihres Art4Science-Projektmanagement eine Mischung von Feingefühl und Durchsetzungsvermögern vonnöten, um das "Zusammentreffen von wirklich sehr unterschiedlichen Charakteren (aus Forschung und Kunst / Anm.)" zu begleiten und konstruktive Begegnungen und Aktivitäten zu ermöglichen. Aber auch Thema (Kinder-)Krebs kam zur Sprache und was getan werden könne, um dieses Thema (nicht zuletzt via Medien) in der Öffentlichkeit zu enttabuisieren. Das Interview wurde im Rahmen eines "Art4Science-Gesprächsspaziergangs" aufgenommen.
Danach, in der zweiten Art4Science-Viertelstunde, kann in die diverse Musikwelt hineingehorcht werden, welche die Sendungen begleitet und die aus den Wünschen von Forschenden und Kunstschaffenden im Rahmen des Projekts entstanden ist.

Lizenz:

a4s_int01

Inhaber_in der Lizenz:

gecko art / AUDIO & TEXT

Zum Nachhören