O94SPEZIAL
Zur Übersichtsseite von O94SPEZIAL.
Sendung vom 12.05.2021 15:00:

ME/CFS pt.2: Myalgische Enzephalomyelitis aus der Sicht der Neurologie

Der 12. Mai ist der ME/CFS Awareness Day, ein Tag ganz im Zeichen von ME/CFS Betroffenen. [vorproduzierte Sendung]

In den letzten Monaten ging es in unserem Leben darum, aufgrund der Corona-Maßnahmen ein paar Wochen zu Hause zu bleiben, Freizeitaktivitäten einzustellen, und Teile der Familie und Freund*innen nicht mehr zu sehen. Das erscheint äußerst hart, oder? Doch genau so sieht das Leben von ME/CFS Betroffenen teilweise jahrelang (oder lebenlang) aus.

Nach Teil 1, in dem von ME/CFS Betroffene von ihrem Leben mit der Erkrankung erzählt haben, kommt in Teil 2 einer der wenigen Ärzte zu Wort, die sich mit myalgischer Enzephalomyelitis auseinandersetzen: der Neurologe Dr. Michael Stingl.

Ein Beitrag am ME/CFS Awareness Day (12. Mai) zur myalgischen Enzephalomyelitis, einer schweren neuroimmunologische Erkrankung, einer der letzten großen Krankheiten, die kaum erforscht sind.

Gestaltung der Sendung: Mischa G. Hendel

Link zu Teil 1 (im Internet-Archiv CBA)

Links:
Long Covid: „Neurologische Symptome bei ungefähr einem Drittel der Fälle"
ME/CFS Report Österreich 2021
Erhebung zur Situation ME/CFS Betroffene Österreich 2020

Playlist / Zusatzinfo:

Songs vom Album "The Melody at Night, with You". Ein Soloalbum des amerikanischen Pianisten Keith Jarrett, das 1998 in seinem Heimstudio aufgenommen und 1999 auf dem ECM-Label veröffentlicht wurde. Es wurde während seines Kampfes mit ME/CFS aufgenommen.

Keith Jarrett – Don't Ever Leave Me
Keith Jarrett – I Got It Bad And That Ain't Good
Keith Jarrett – Something To Remember You By
Keith Jarrett – I'm Through With Love
Keith Jarrett – Shenandoah

Zum Nachhören