Offenes Fenster
Zur Übersichtsseite von Offenes Fenster.
Sendung vom 23.12.2021 21:00:

2X CHROMASOMA: Wörter finden, um ins Leben zu kommen

[vorproduzierte Sendung]

„Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es“, sagte vor Jahrzehnten die Feministin Simone de Beauvoir.

Was bedeutet es heute, als Frau geboren zu sein?
Was bedeutet FrauSein in unterschiedlichen Generationen,
unterschiedlichen Herkunftsfeldern?
Was bedeutet FrauSein mit verschiedenen sexuellen Orientierungen?

Von diesen Fragen ausgehend, machen wir uns auf den Weg einer autobiographischen Identitätssuche verschiedener Frauen mittels Interviews.

Wo komme ich her?
Wo be nde ich mich jetzt?
Und: wo will ich hin?

Wie sehen Visionen von Frauen in Bezug auf eine mögliche Transformation persönlicher und gesellschaftlicher Strukturen aus?

Fragen, Wörter, Suchen. Geschichten. Geschichten aus dem eigenen Leben finden, Geschichten efinden, wie das Leben sonst noch gelebt sein können.

Die beiden Künstlerinnen Oona Kastner (Musikerin) und Katrin Nowak (Schauspielerin) sammeln Geschichten und Erzählungen aus den Interviews der beteiligten Frauen, entwickeln daraus
2X CHROMASOMA
Frauengeschichten 1 & 2.

Diese beiden Hör-Stücke werden inszeniert und als Gesamtkomposition zu Gehör gebracht. Es werden sowohl originale Aufnahmen aus den Interviews als auch Ton-
und Text-Collagen mit einbezogen.

Wörter-Finden, um ins Leben zu kommen, um sich das Leben zu nehmen.

Eine Kooperation mit der Theaterwerkstatt Bethel (https://www.theaterwerkstatt-bethel.de)