Player
LIVE SEIT 01:00
Zur Zeit spielt Lost in Bass. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 02:10
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 14.04.2006 15:00:

Chico Buarque De Hollanda. Eine Hommage. Von Ricardo Vila

Chico Buarque de Hollanda gilt als einer größten brasilianischen Musikpoeten des 20. Jahrhunderts. Seit über 40 Jahren begeistert Chico Buarque sein Publikum mit seinen Texten, seiner jedem/r zugänglichen Melodik und mit seinem Charme. Buarque vereinigt in seiner Kunst Ironie, tragisch-bittere Elemente, Romantizismen und feinsinnige Sozialkritik.
An der Seite von brasilianischen Politikern und Künstlern nahm er am Kampf gegen die Militärdikatur (1964 bis 1985) teil, die ihn Anfang der 70er Jahre für fast zwei Jahre ins Exil trieb – nach eigenen Aussagen mehr als Vorsichtsmassnahme als aufgrund tatsächlicher Verfolgung. 1970 kehrte er nach Brasilien zurück. Weiterhin engagiert sich Chico Buarque unter anderem für die Landlosenbewegung MST.