Player
LIVE SEIT 15:00
Zur Zeit spielt Radio Augustin. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 16:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 18.06.2007 15:00:

Magazinsendung

Beiträge, Augustin-Literatur, Veranstaltungstipps

1. Straßenkunst in der Galerie – Widerstand macht’s möglich
Mit ihrem ursprünglichen Verkaufsplatz waren die argentinischen KunsthandwerkerInnen gar nicht so unzufrieden: Die Calle Florida ist die Koroška cesta, die Kärntner Straße von Buenos Aires. Doch die zunehmenden polizeilichen Übergriffe gegen die KünstlerInnen veranlassten sie zu einem ungewöhnlichen Schritt: Vor mittlerweile vier Jahren besetzten sie eine leer stehende Galerie wenige Meter von ihrem ursprünglichen Verkaufsort entfernt. Eigentlich wollen sie einfach nur in Ruhe ihr Kunsthandwerk verkaufen und damit ihr Geld verdienen, erklärt Juan Pablo, ein Sprecher der Initiative „Galerie des Widerstands – Front der KunsthandwerkerInnen und KünstlerInnen im Kampf“. Doch wie wir auch aus Wiener Erfahrungen wissen, ist das von manchen LokalpolitikerInnen zu viel verlangt.

2. LISA
Sozialarbeit ist kein leichter Job. Dennoch entscheiden sich viele Menschen für diesen Beruf – auch wenn er sie oft bis zur Grenze des Erträglichen belastet. Erdrückend ist nicht zuletzt das System, dass Sozialarbeitern immer wieder Steine in den Weg legt. Das „LISA Syndikat“ ist der Versuch einiger Sozialarbeiter, sich gewerkschaftlich zu organisieren und bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen. Ein Beitrag von Chris Haderer und Claudia Altendorfer.