Player
LIVE SEIT 09:00
Zur Zeit spielt Radio Afrika International. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 10:00
Radiobande
Zur Übersichtsseite von Radiobande.
Sendung vom 11.03.2008 12:30:

Mutproben und Berufsaussichten

Zwei Sendungen aus Wiener Kooperativen Mittelschulen

Sendung 1: Mutproben! Gibt es die noch?
Der Handschuh von Friedrich Schiller
Um das Thema „Mutproben? Gibt es die noch?“ aufzugreifen, ging die Radiobande Loquaiplatz unter ihrem Leiter Helmut
Hostnig von der Ballade Friedrich Schillers „Der Handschuh“ aus. Eine Dame der feineren Gesellschaft fordert ihren
Liebsten auf, den Handschuh aus dem Löwenkäfig zu holen, nachdem sie ihn dort um seine Liebe zu prüfen, hineingeworfen hatte. Erstaunlicherweise stellte sich bei den Diskussionen mit den Jugendlichen (14 bis 18 Jahre) heraus, dass es solche „Mutproben“ noch immer gibt, obwohl die Kunigunde aus der Ballade nicht gut wegkommt. Was ein richtiger Mann ist, muss und kann es erst werden, indem er es auf welche Art auch immer beweist.
Von dieser Sendung gibt es auch eine längere Fassung. Diese ist am DI, 6.5. um 12.30 Uhr zu hören.

Sendung 2: Berufsaussichten und Zukunft
Eindrücke von den berufspraktischen Tagen
SchülerInnen der KMS Stromstraße absolvierten ihre Schnuppertage bei verschiedenen Unternehmen. In der Sendung erzählen sie von ihren Eindrücken und Erfahrungen, aber sprechen auch darüber, wie sie sich ihre Zukunft insgesamt vorstellen.

Lizenz:

bc_loq006.mp3; bc_stro001.mp3