Player
LIVE SEIT 23:00
Zur Zeit spielt Kojo's Urban Show. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 01:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 21.07.2008 15:00:

Magazinsendung

Beiträge, Augustin-Literatur, Veranstaltungstipps

1. Jeder Mensch braucht Arbeit, um seine Rechnungen zahlen zu können. Ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen oder mit Migrationshintergrund haben es in Österreich
allerdings recht schwer, zu einem Job zu kommen. Eine Firma, die soziale Verantwortung übernimmt, die kreative Maßnahmen zur Gleichbehandlung von Menschen mit Migrationshintergrund aber auch von anderen benachteiligten Personengruppen setzt ist z.B. TNT Express Austria GmbH. Das Unternehmen wurde mit dem Trigos-Sonderpreis für „Migration und Integration“ ausgezeichnet.
Der Trigos-Award, stellt realisierte und erfolgreiche Integrationsprojekte in den Mittelpunkt. Chris Haderer hat mit den Initiatoren gesprochen.

2. Bestseller sind Pestseller
Zu Zeiten von Amazon und Thalia und in einem Alter, in dem andere schon an die Frühpension denken, wollten es Kurt und Andrea Lhotzky noch einmal wissen und gründeten vor knapp zwei Jahren das „Literaturbuffet Lhotzky“ in der Rotensterngasse, Ecke Taborstraße. Der erfahrene Buchhändler und die Bilanzbuchhalterin hatten sehr konkrete Vorstellungen, wie ihr Geschäft aussehen sollte: Nicht nur das Sortiment setzt mit Kinder- und Krimiliteratur sowie gesellschaftskritischen Werken auf eine Nische, auch mit ihren Veranstaltungen wollen die beiden Akzente im zweiten Bezirk setzen. Selbst bei der Auswahl des kulinarischen Angebots gehen die Lhotzkys sehr bewusst vor. So lockt zum Bücherschmökern etwa der „Kaffee für den täglichen Aufstand“ einer mexikanischen Kooperative.